Zum Hauptinhalt springen

Reisetipps für die Herbstferien

Zum Ferienbeginn in Berlin und Brandenburg ist mit einem erhöhten Reiseaufkommen zu rechnen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig und nutzen Online-Check-in, Self-Service und Fast Bag Drop.
Mehr
Veröffentlicht: 15. Oktober 2025, 12:23 Uhr

In wenigen Tagen beginnen die Herbstferien in Berlin und Brandenburg. Von Freitag, den 17. Oktober, bis Sonntag, den 2. November, erwartet der Flughafen BER insgesamt rund 1,4 Mio. Fluggäste.

Angeflogen werden in den Herbstferien rund 140 Ziele in 50 Ländern. Am meisten gefragt sind traditionell Urlaubsländer am Mittelmeer mit viel Sonnengarantie, v.a. die Türkei und Spanien.

Das vom Flughafen BER eingesetzte zentrale System von Collins Aerospace für den Check-in der Passagiere und des Gepäcks ist inzwischen wiederhergestellt. Die Arbeitsstationen aller Fluggesellschaften an den Check-in-Schaltern und den Boarding-Gates sind wieder angeschlossen. Restarbeiten werden aber noch Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann es auch zum Ferienstart noch zu Verzögerungen in den Betriebsabläufen kommen.

Reisetipps

Grundsätzlich empfiehlt die Flughafengesellschaft allen Ferienreisenden, sich rechtzeitig vor Abflug im richtigen Terminal einzufinden und die Hinweise der jeweiligen Airline zu beachten. Wer sich zudem vorab auf der Website oder in der App des BER über die Abläufe am Flughafen informiert, Parkplätze online bucht und vorab online eincheckt, kann entspannter in den Urlaub starten. Reisende, die ihr Gepäck am Fast Bag Drop aufgeben, sparen Zeit. Die Abflug-Gates können über jede Sicherheitskontrolle im Terminal 1 oder Terminal 2 erreicht werden. Das jeweilige Boarding-Gate schließt in der Regel 30 Minuten vor dem Abflug.

  • Fast Bag Drop: Insgesamt stehen in den Terminals des BER mehr als 120 Self-Service-Automaten bereit, an denen Reisende ihr Gepäcklabel ausdrucken und ihr Gepäck danach eigenständig aufgeben können. 20 Airlines bieten diesen Service mittlerweile am BER an. Eine Auflistung finden Reisende hier. Wer nur mit Handgepäck fliegt, kann sich direkt zur Sicherheitskontrolle begeben.
  • Kontrollspuren mit CT-Technik nutzen: Die Kontrollbereiche 1 und 5 im Terminal 1 sowie der Kontrollbereich in Terminal 2 sind mit modernen CT-Scannern ausgestattet. Fluggäste müssen elektronische Geräte und Flüssigkeiten dort nicht mehr aus dem Handgepäck nehmen. 
  • Flüssigkeiten im Handgepäck: An allen Sicherheitskontrollen am BER gilt auch in den Herbstferien noch: Die Flughafengesellschaft empfiehlt weiterhin, nur Flüssigkeitsbehältnisse ins Handgepäck zu nehmen, die die Menge von 100 ml nicht überschreiten. Allerdings müssen Reisende Flüssigkeiten an den Sicherheitskontrollen mit CT-Scannern nicht mehr auspacken. Jetzt informieren
  • Verbotene Gegenstände im Gepäck: Bereits beim Packen gilt es, die Sicherheitsvorschriften für die Kontrollen zu beachten! So sind im Aufgabegepäck Powerbanks und E-Zigaretten verboten. Diese dürfen grundsätzlich nur im Handgepäck mitgeführt werden unter Beachtung der jeweiligen Mengenvorgaben und Transportvorschriften. Jetzt informieren
  • BER Runway: Ab sieben Tage vor Abflug können Passagiere ein kostenfreies Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 buchen und so die Planung für Ihren Abflug verbessern.
    runway.berlin-airport.de
  • BER Biometrics: Reisende können Service-Angebote wie BER Runway oder den Zugang zur Zentralen Ausreise mit BER Biometrics auch kontaktlos per Gesichtserkennung nutzen.
    biometrics.berlin-airport.de
  • Anreise mit ÖPNV: Die Flughafengesellschaft empfiehlt, die aktuelle Verkehrslage für den Anreisetag zu prüfen. Vom 28.10. (4 Uhr) bis 03.11. (1.30 Uhr) ist der S-Bahn-Verkehr zwischen S Grünbergallee und S Baumschulenweg (S9 und S45) unterbrochen. Die S-Bahn Berlin richtet einen Schienenersatzverkehr ein. Reisende sollten auch andere Verkehrsmittel wie den FEX oder die Regionalbahnen für ihre Anreise nutzen.
    https://www.vbb.de/fahrinfo/
  • PKW-Parkplatz vorab buchen: Aufgrund der hohen Nachfrage in der Ferienzeit ist es ratsam, vorab online einen PKW-Parkplatz zu reservieren. Der Parkplatz P104 ergänzt seit kurzem das breitgefächerte Angebot und ist nur 12 bis 15 Gehminuten von den Terminals entfernt.
    parken.berlin-airport.de
  • Buchung von Fernverkehrstickets: Reisende können direkt auf der Website des Flughafens oder in der BER App ein Fernverkehrsticket für die Anreise und Abreise buchen. 
    fernverkehr.berlin-airport.de
  • Valet Parking: Auf Wunsch können Reisende ihr Auto bequem auf der Terminalvorfahrt, direkt vor der Check-in-Halle abgeben. Das Fahrzeug wird geparkt, auf Nachfrage gereinigt und steht bei Ankunft am BER wieder bereit.
    valet.berlin-airport.de
  • EasyPass: Passagiere, die einen biometrischen Reisepass oder neuen deutschen Personalausweis besitzen, können die automatische Passkontrolle EasyPass nutzen und somit zur Abreise in ein Nicht-EU-Land damit schneller die Grenzkontrolle passieren. Dies gilt ebenso für Drittstaatsangehörige ab 12 Jahren mit elektronischem Reisepass und deutschem Aufenthaltstitel. Mit Kinderreisepässen ist das nicht möglich.
    Jetzt informieren 
  • Shops und Gastronomien: Am BER erwarten Reisende sowohl im öffentlichen Bereich als auch im Sicherheitsbereich zahlreiche Shops und gastronomische Einrichtungen. Im öffentlichen Bereich des Terminals 1 sind REWE und Kamps rund um die Uhr geöffnet.
    poi.berlin-airport.de
  • Coupons in der BER App nutzen: Auch in den Herbstferien profitieren Reisende von zahlreichen Rabatten und Sonderaktionen. Über die App können in teilnehmenden Shops, Gastronomiebetrieben und bei Servicepartnern digitale Coupons ganz einfach eingelöst werden. Die Handhabung ist unkompliziert: Nach dem Herunterladen der App wählen Nutzende den gewünschten Coupon aus und lösen ihn direkt vor Ort ein.
    app.berlin-airport.de

Ausführliche Informationen finden Fluggäste auf der Website oder in der BER App .

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.