Am bequemsten ist es, wenn Sie bereits online über die App oder Webseite Ihrer Fluggesellschaft einchecken. Sollten Sie nur Handgepäck mitnehmen, können Sie sich direkt zur Sicherheitskontrolle begeben.
Falls Sie Aufgabegepäck dabeihaben, können Sie Fast Bag Drop nutzen. Drucken Sie ein Gepäcklabel am Automaten aus und geben Ihr Gepäck anschließend selbst am gekennzeichneten Schalter ab.
Die Flughafengesellschaft empfiehlt allen Passagieren, sich 2,5 Stunden vor Abflug im jeweiligen Terminal einzufinden und sich unmittelbar nach dem Check-in zur Sicherheitskontrolle zu begeben.
Am BER können Passagiere eigenständig am Automaten einchecken und ihr Gepäck am Schalter selbst aufgeben. Mehrere Airlines bieten diesen Service an.
Schritt 1
Bitte gehen Sie zum Automaten. Dort können Sie die Bordkarte und das Gepäcklabel drucken. Bei manchen Airlines müssen Sie bereits online eingecheckt sein und erhalten mit Ihrer Bordkarte das Gepäcklabel (siehe Tabelle). Insgesamt stehen 99 Automaten in Terminal 1 zur Verfügung. Zusätzlich sind 25 Kioske in Terminal 2 in Betrieb.
Schritt 2
Bringen Sie Ihr Gepäcklabel an der langen Seite des Koffers an. Die Gepäckabgabe erfolgt direkt an den Check-in-Schaltern der jeweiligen Airline. Alternativ können Sie Ihr Gepäck für alle Airlines mit Fast Bag Drop, die ab dem T1 starten, auch an einem Check-in-Schalter in den Bereichen 511-516 aufgeben. Die Öffnungszeiten sind von 3.45 bis 21.00 Uhr.
Airline | Fast Bag Drop (Bordkarte & Gepäcklabel drucken) | Fast Bag Drop (Nur Gepäcklabel drucken) | Nutzung ab Stunden vor Abflug | Terminal |
---|---|---|---|---|
Air Baltic | x | 2h | T1 | |
Air France | x | Check-in: 24h / Fast Bag Drop: 12h | T1 | |
Austrian Airlines | x | 24h | T1 | |
Brussels Airlines | x | 24h | T1 | |
easyJet | x | tägliche Öffnung aller Flüge bis 9.30 Uhr des Folgetages | T1 | |
Eurowings | x | 36h | T1 (Inseln 3, 4 und 5) |
|
KLM | x | Check-in: 24h / Fast Bag Drop: 12h |
T1 | |
Lufthansa | x | 24h | T1 | |
Norwegian Air Shuttle | x | 23h | T2 | |
Ryanair | x | 2,5h | T2 | |
SAS | x | 36h | T1 | |
Swiss | x | 24h | T1 | |
United Airlines | x (nur Bordkartendruck) | 24h bis 70 min. vor Abflug | T1 | |
Wizz Air | x | ab 3.30 Uhr am Abflugtag | T2 |
Hinweis:
Aus verschiedenen Gründen (z. B. Umsteigeverbindungen oder aufwendige Dokumentenkontrollen, Non-Schengen-Flug) kann es sein, dass Ihr Flug nicht für Fast Bag Drop freigegeben ist. Bitte nutzen Sie in diesem Fall den regulären Check-in-Schalter im gleichen Check-in-Bereich.
Empfehlung:
Wir empfehlen stets bereits online einzuchecken. Auf diesem Wege können Sie alle für den Flug erforderlichen Dokumente bereits vorab hochladen. Sie erhalten Ihre Bordkarte und können diese digital oder ausgedruckt mitbringen und am Fast-Bag-Drop-Automaten scannen, um Ihr Gepäcklabel zu drucken.
Gerne können Sie auch vor Ort am Schalter einchecken.
Den Check-in-Bereich finden Sie im T1 in der Ebene E1. Hier gibt es zehn Check-in-Inseln mit insgesamt 118 Schaltern. Wenn Sie mit Großgepäck reisen, müssen Sie dieses an einem der beiden Großgepäckschalter abgeben. Im T2 gibt es in der Ebene E0 16 Check-in-Schalter und einen Großgepäckschalter.
Informationen über Ihren Check-in-Schalter erhalten Sie entweder auf dieser Website in den Fluginformationen, in der Berlin Airport App oder auf den Monitoren vor Ort.
*easyJet empfiehlt Reisenden, bereits vor der Gepäckaufgabe am Vorabend online einzuchecken.
*Eurowings empfiehlt Reisenden vorab online einzuchecken. Vorabend-Check-in und -Gepäckaufgabe mit Fast Bag Drop sind am BER kostenfrei, am Schalter kostenpflichtig.
Flughafeninformation
Kontakte und Antworten
Kontakt
Wir helfen gern
FAQs
Fragen & Antworten
Parkplatz buchen
in Terminalnähe
Verkehrsanbindung
Mit dem ÖPNV in die Stadt
Sicherheitskontrolle
Zeitfenster reservieren
Gepäckbestimmungen
Hand- und Reisegepäck
Gepäckermittlung & -verlust
Airline kontaktieren
Gegenstand verloren?
Hier finden Sie Hilfe
Öffnungszeiten Terminal
Aufenthalt am Flughafen
Rauchen am BER
Ausgewiesene Raucherbereiche
Was können wir für Sie tun?
Hier finden Sie Kontakte und Antworten auf Ihre Fragen.