- Vorfahrt, Ebene E0 (6 Plätze)
- Parkhaus P1 (75 Plätze)
- Parkhaus P3 (105 Plätze)
- Parkhaus P7 (129 Plätze)
- Parkhaus P8 (106 Plätze)
Personen mit Mobilitätseinschränkungen, steht ein kostenloser Mobility Service zur Verfügung.
Zur Nutzung des Mobility Services geben Sie bitte den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung an. Die Grade der Mobilitätseinschränkung sind international standardisiert, so dass Ihren individuellen Bedürfnissen nachgekommen werden kann. Die nachfolgende Tabelle hilft Ihnen, Ihre Einstufung selbstständig vorzunehmen:
Sie können kurze Wege gehen oder Treppen steigen. Für längere Strecken benötigen Sie eine Mobilitätshilfe.
Sie können kurze Wege gehen, aber keine Treppen steigen. Für längere Strecken benötigen Sie eine Mobilitätshilfe.
Sie können weder selbstständig laufen noch Treppen steigen. Eine Mobilitätshilfe wird immer benötigt.
Sie sind sehbehindert oder blind.
Sie sind hörgeschädigt oder gehörlos.
Sie sind blind und gehörlos.
Sie haben eine geistige Behinderung oder Entwicklungseinschränkung. Dazu zählen z.B. Lernschwächen, Demenz und das Down Syndrom.
Eine rechtzeitige Anmeldung ermöglicht es uns, die benötigten Ressourcen für Sie bereit zu stellen. Bitte beachten Sie, dass es bei einer verspäteten Anmeldung, zu längeren Wartezeiten für Sie kommen kann.
Die an die EG-Verordnung Nr. 1107/2006 angelehnten Qualitätsstandards für Hilfeleistung finden Sie hier:
Unsere Parkhäuser und Bahnhöfe bieten barrierefreie Zugänge
Mobilitätseingeschränkte Reisende und Besucher, die einen Schwerbehindertenausweis mit den Vermerken „G“, „aG“, „B“ oder „BL“ und einen blauen oder orangen Parkausweis besitzen, parken bis zu einer Stunde kostenfrei. Bei längeren Standzeiten erhalten Sie einen Nachlass von 50 Prozent auf die gültigen Parkentgelte der jeweiligen Parkfläche. Auf der Vorfahrt am Terminal 1 werden die Parkentgelte des P8 zugrunde gelegt. Auf dem P52 werden die Parkentgelte des P51 zugrunde gelegt. Es werden keine Rabatte auf bereits vergünstigte Tarife bei der Online-Parkplatzreservierung gewährt.
Zur Inanspruchnahme nutzen Sie bitte am Kassenautomaten vor dem Bezahlen die Ruftaste und halten Ihren Schwerbehindertenausweis zur Überprüfung durch das Personal der Parkleitzentrale bereit.
Ausnahmegenehmigungen gemäß § 46 StVO zur Befreiung von Parkgebühren werden nach Vorlage in der Parkleitzentrale anerkannt.
Bitte legen Sie Ihren blauen EU-Parkausweis oder den orangen Parkausweis gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe.
Der Bahnhof „Flughafen Berlin Brandenburg – Terminal 1 und 2“ befindet sich direkt unter dem Terminal 1. Mittels der Aufzüge gelangen Sie bequem direkt vom Bahnsteig auf die Ankunftsebene (Ebene E0) und Abflugebene (Ebene E1) des T1.
Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erforderliche Unterstützung im Zug oder am Bahnhof bei An- und Abreise den Mobilitäts- und Betreuungsservice der Deutschen Bahn beauftragen müssen:
Nach Ankunft am Flughafen BER haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, auf Ihren Hilfsbedarf aufmerksam zu machen.
Unser Mobility Service ist an zwei verschiedenen Orten innerhalb von Terminal 1 verfügbar. Bitte setzen Sie sich vor Ihrer Reise mit den Standorten auseinander.
Zur Nutzung des Mobility Services geben Sie bitte den Grad Ihrer Mobilitätseinschränkung an. Die Grade der Mobilitätseinschränkung sind international standardisiert, so dass Ihren individuellen Bedürfnissen nachgekommen werden kann. Nutzen Sie die Tabelle, um Ihre Einstufung selbstständig vorzunehmen.
Sie können sich nach Ihrer Ankunft am Flughafen Berlin Brandenburg auch direkt zum Check-in-Schalter Ihres Fluges begeben und dort auf Ihren Hilfsbedarf aufmerksam machen. Kurz darauf wird ein Mitarbeitender des Mobility Services bei Ihnen zur weiteren Betreuung erscheinen
Der Mobility Service unterstützt Sie während Ihres gesamten Aufenthalts am Flughafen Berlin Brandenburg:
Bitte beachten Sie, dass Sie am Flughafen Berlin Brandenburg unter Umständen Treppen oder lange Wege bewältigen müssen. Sollte Ihr Flugzeug auf einer Außenposition stehen, müssen Sie auch hier Treppen steigen. Sollten Sie diese Hindernisse nicht selbstständig überwinden können, bitten wir Sie, sich rechtzeitig für den Mobility Service anzumelden.
Sollten Sie mit einem eigenen Rollstuhl reisen, können Sie diesen am Schalter für Großgepäck aufgeben. Sie erhalten für Ihre Fortbewegung am Flughafen bis zu Ihrem Flugzeugsitz einen Rollstuhl des Mobility Services. Benutzen Sie einen Elektrorollstuhl, müssen diesen in jedem Fall am Schalter für Großgepäck abgeben. Ihren manuellen Rollstuhl können Sie bis zum Boarding nutzen. Spätestens am Gate muss dieser gegen einen unserer Rollstühle eingetauscht werden. Ihr Rollstuhl wird sicher im Laderaum des Flugzeuges verstaut. Für ein sicheres Boarding bis zu Ihrem Flugzeugsitz stellt Ihnen unser Mobility Service einen unserer Rollstühle bereit.
Um sehbeeinträchtigten Flugreisenden die Orientierung am Flughafen Berlin Brandenburg zu erleichtern, wurden vor und in den Terminals taktile Leitsysteme installiert.
Erster Ansprechpartner für die Planung Ihrer Reise und der Betreuungsmöglichkeiten ist das Reisebüro bzw. die Fluggesellschaft. Am Flughafen Berlin Brandenburg steht Ihnen ein Betreuungsservice zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dafür mindestens 48 Stunden vor Ihrem Reiseantritt beim Reisebüro oder der Fluggesellschaft an. Der Betreuungsservice hilft Ihnen auf allen Stationen, die Sie vor und nach Ihrem Flug am Flughafen durchlaufen.
Ihnen wird selbstverständlich am Flughafen geholfen. Melden Sie bei Ihrer Ankunft am Flughafen so schnell bei unserem Mobility Service. Diesen können Sie über eine der Rufsäulen oder den Check-in-Schalter Ihres Fluges kontaktieren. An den Terminal 1 und 2 können Sie sich auch direkt zu den Service Points des Mobility Services begeben.
Ja, Ihr Hund darf selbstverständlich mitfliegen. Er verbleibt während der gesamten Reise bei Ihnen und weicht Ihnen auch im Flugzeug nicht von der Seite.
Digitale Flughafeninformation
Hier finden Sie Hilfe, wenn auf Ihrer Reise einmal etwas nicht nach Plan verläuft.
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Ihre zentralen Anlaufstellen vor Ort sind unsere Flughafeninformationen in unseren Terminals.
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Hier finden Sie Unterstützung, wenn auf Ihrer Reise einmal nicht alles nach Plan verläuft.