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Neuer Service für Ryanair-Passagiere am BER

Alles per Smartphone

Veröffentlicht: 22. Juli 2025, 12:00 Uhr

Ryanair-Passagiere profitieren ab sofort von einem innovativen Service-Angebot am BER: Die Flughafengesellschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter Airware vier zusätzliche Self-Service-Kioske für eine noch effizientere Gepäckabgabe im Terminal 2 des Flughafens Berlin Brandenburg installiert.

Das Smartphone genügt: Die Kioske sind mit integrierter Waage und Drucker für Gepäcklabel ausgestattet. Der gesamte Ablauf wird ausschließlich über die Ryanair-App gesteuert. Die Verbindung erfolgt per QR-Code-Scan, wodurch eine direkte Kommunikation zwischen Smartphone und Kiosk-Hardware ermöglicht wird – dank einer speziell entwickelten Schnittstelle in der App.

Die Vorteile für Passagiere im Überblick

  • Online-Check-in vorab über die App
  • Gepäck wiegen & Label drucken direkt am Self-Service-Kiosk im Terminal 2 am BER
  • Übergepäckgebühren werden automatisch angezeigt und können direkt in der App bezahlt werden
  • Zahlungsmittel sind bereits personifiziert in der App hinterlegt
  • Keine Interaktion mit dem Ticketschalter oder Chip-&-Pin-Geräten erforderlich
  • Spracheinstellungen & Nutzerführung individuell angepasst
  • Maximale Sicherheit und Komfort – da alles über das eigene Smartphone erfolgt
Self Service Automat von Ryanair. Person scannt QR-Code

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