Weihnachtszeit ist Reisezeit: Insgesamt werden in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025 rund 1,05 Millionen Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg erwartet. 62 Airlines werden in den Ferien die Region mit insgesamt 123 Destinationen in 47 Ländern verbinden.
Und wieder lockt die Sonne. Am meisten gefragt ist Spanien mit der Baleareninsel Mallorca und den Kanarischen Inseln, gefolgt von Zielen in Italien, der Türkei, Frankreich und Portugal. Aber es darf auch weiter weg sein: mit der Küstenstadt Hurghada in Ägypten oder Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Die Flughafengesellschaft empfiehlt allen Reisenden, die digitalen Angebote wie BER Runway oder BER Biometrics zu nutzen, um ihre Wartezeiten möglichst kurz und damit ihr Reiseerlebnis möglichst komfortabel zu gestalten. 15 Fluggesellschaften bieten den Fast Bag Drop für eine Gepäckaufgabe ohne Wartezeiten an Automaten in beiden Terminals an.
Reisende werden zudem gebeten, rechtzeitig und wie von ihren Airlines empfohlen am Flughafen zu sein. Derzeit finden im Terminal 1 des BER Umbauarbeiten für den schrittweisen Einbau neuer Technik für die Sicherheitskontrollen statt. Fluggästen empfiehlt die Flughafengesellschaft daher vor Abflug in der BER App, auf der Webseite oder auf den Großbildschirmen vor Ort zu prüfen, an welcher Kontrollspur in beiden Terminals die geringsten Wartezeiten angezeigt werden. Von den Sicherheitskontrollen im Terminal 2 erreichen Reisende ebenfalls alle Abfluggates.
Wer vor dem Abflug noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk benötigt, kann in beiden Terminals shoppen gehen. An Heiligabend, Silvester und den Feiertagen sind bis mindestens 19 Uhr zahlreiche Shops geöffnet. Heinemann Duty Free im Sicherheitsbereich beider Terminals bietet bis zum letzten Abflug seine Waren an. Restaurants, Bars und Cafés haben zu den gewohnten Zeiten bzw. nach Flugplan geöffnet.
Die Flughafengesellschaft bittet alle Passagiere, sich gut auf ihre Reise vorzubereiten und die Bestimmungen zur Sicherheitskontrolle zu beachten. So sind in beiden Terminals im Handgepäck nur Flüssigkeiten in Behältern bis zu 100 ml erlaubt. In Terminal 2 müssen Flüssigkeiten und Laptops aber nicht mehr separat auf das Band gelegt werden.
Ausführliche Informationen finden Fluggäste auf der Website oder in der BER App .
Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.