Vom BER ans Rote Meer

Veröffentlicht: 05. März 2024, 17:00 Uhr

Die saudische Low-Cost-Airline flynas verbindet den BER ab Herbst 2024 mit Dschidda in Saudi-Arabien. Die Strecke in die Hafenstadt am Roten Meer wird ab dem 4. September 2024 dreimal wöchentlich geflogen. Saudi-Arabien ist damit erstmalig nur einen Nonstop-Flug entfernt. Gleichzeitig die Verbindung auch für Geschäftsreisende und Touristen aus Saudi-Arabien interessant. Auf der Strecke kommt ein Flugzeug vom Typ Airbus A320neo zum Einsatz. Die Flüge sind ab sofort buchbar.

Die Verbindung nach Dschidda wird jeden Montag, Mittwoch und Sonntag von flynas geflogen. Der Hinflug startet jeweils um 9:05 Uhr am BER mit Landung um 17:10 Uhr in Dschidda. Der Rückflug verlässt Saudi-Arabien um 4:00 Uhr mit Ankunft am BER um 8:15 Uhr. Die Flugzeit beträgt gut sechs Stunden. 

Viele Menschen auf der ITB 2024 auf dem Messestand der Fluggesellschaft flynas . Halten Schilder in die Luft zur künftigen neuen Strecke nach Jeddah.

Die Langstrecke BER – Dschidda wurde auf der ITB 2024 am Stand von Saudi-Arabien bekannt gegeben. Der Erstflug ist am 4. September 2024. Im Bild: Sara Ruiz Padovan, Business Development Aviation, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (3.v.l.), Thomas Hoff Anderson, COO, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (4.v.l.), Majid Khan, CEO, Air Connectivity Program (5.v.l.), Stefan Magiera, COO, flynas (6.v.l.), Rashed Alshammari, Vice President Commercial, Air Connectivity Program (4.v.r.), Abdulilah Aleadi, VP of International Sales, flynas und Nasser Ahmed AlMushaisen (3.v.r.), Regional Sales Manager Europe & KWI, flynas (1.v.r.) am Messestand von Saudi-Arabien.

© Oliver Lang / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH 

Dschidda

Dschidda liegt am Roten Meer und bildet das Tor nach Mekka und Medina, den Pilgerstätten des Islams, die bequem und schnell mit einer Expresszug-Verbindung vom Flughafen Dschidda erreichbar sind. Die zweitgrößte Stadt Saudi-Arabiens ist geprägt von einer faszinierenden Mischung aus Fortschritt und Tradition. Mit ihren imposanten Moscheen, den traditionellen Souks und einer lebendigen Kunst- und Musikszene gilt die Küstenmetropole als kulturelle Perle des Nahen Ostens. Die Altstadt „Al Balad“ zählt mit ihren hübschen Kaufmannshäusern zum UNESCO-Weltkulturerbe. Direkt am Roten Meer liegt das Hafenviertel Dschiddas, eine grüne Flaniermeile mit vielen Gastronomie-, Wassersport- und Erholungsangeboten. Seit 2021 ist die neu errichtete Rennstrecke Dschiddas Austragungsort der Rennen um den Großen Preis von Saudi-Arabien im Rahmen der Formel-1-Weltmeisterschaft.

flynas

flynas ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Saudi-Arabiens und die führende Low-Cost-Airline im Nahen Osten mit einer Flotte von insgesamt 60 Flugzeugen. Die Airline fliegt derzeit mehr als 70 nationale und internationale Ziele an. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat flynas mehr als 60 Millionen Passagiere befördert. 2023 wurde flynas zum sechsten Mal in Folge von Skytrax zur besten Low-Cost-Airline im Nahen Osten und erstmals zur viertbesten Low-Cost-Airline der Welt gekürt. Der BER ist das erste deutsche Ziel im Flugplan von flynas. Tickets können ab sofort über flynas.com oder in Reisebüros gebucht werden.

 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.