Virtuelle Zeitreise
Virtuelle Zeitreise

Virtuelle Zeitreise

Veröffentlicht: 11. Juli 2023, 16:30 Uhr

Vor dem Abflug

auf virtuelle Zeitreise gehen

In den Abflugbereichen der Terminals 1 und 2 bietet Gebr. Heinemann in Zusammenarbeit mit dem COLD WAR MUSEUM Berlin ein Hightech-Erlebnis an. An drei unterschiedlichen Standorten haben Fluggäste die Möglichkeit, ein Stück Berliner Geschichte aus dem Jahr 1961 selbst zu erleben: „Der Sprung“ am 15. August 1961, das Foto eines flüchtenden DDR-Grenzpolizisten in den Westteil Berlins, ging damals als ´Sprung in die Freiheit´ um die Welt. Dieses Ereignis können Passagiere am BER selbst erleben: Mit einer VR-Brille der neuesten Generation, die sie sich aufziehen, begeben sie sich an den einzelnen Stationen auf eine Zeitreise in das Jahr 1961. In der Bernauer Straße erleben sie auf diese Weise die damalige Situation an der Grenze zwischen Ost und West live mit und können verschiedene Szenen beobachten. Tickets für diese 360°-VR-Zeitreise, die täglich von 10 bis 20 Uhr möglich ist, gibt es vor Ort zum Preis von 12 Euro. 

Der Sprung (Pressevideo)

Passend zu der Aktion bietet Gebr. Heinemann in seinen Duty-Free-Shops am BER die neue Kollektion des COLD WAR MUSEUM Berlin an. Die Produkte können z. B. per Handy bestellt und an die gewünschte Home-Adresse verschickt werden.

Vor dem Abflug  auf virtuelle Zeitreise gehen
© Oliver Lang / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

 

In einer großen Museums-Vitrine direkt am Marktplatz im Terminal 1 ist zudem der Raumanzug des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin ausgestellt. Er war am 12. April 1961, vier Monate vor dem „Sprung“ des Grenzpolizisten, der erste Mensch im Weltall. Der Raumanzug steht für diesen weltweit bedeutenden Schritt und ist eine vorrübergehende Leihgabe des Museums an Gebr. Heinemann und dem Flughafen. 

Im Museum steht das Exponat neben dem Raumanzug des Astronauten John Glenn als Teil der Ausstellung. 

COLD WAR Museum Berlin

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.