Service-Hinweise für Urlauber
Service-Hinweise für Urlauber

Service-Hinweise

Veröffentlicht: 23. Juni 2021, 15:00 Uhr

Service-Hinweise für Sommerurlauber

Die Sommerferien in Berlin und Brandenburg beginnen in dieser Woche. Damit wird am Flughafen Berlin Brandenburg das Passagieraufkommen merklich ansteigen. Zunehmend mehr Menschen erfüllen sich jetzt ihre Urlaubsträume außerhalb Deutschlands. Mit Beginn der Sommerferien werden regelmäßig zwischen 30.000 und 40.000 Passagiere täglich erwartet. An den klassischen Ferienreisetagen Freitag und Sonntag steigt das Passagiervolumen sogar auf bis zu 50.000 Passagiere am Tag an. Im Juli und August werden rund 70 Airlines zu mehr als 160 Zielen in 50 Ländern fliegen.

Gastronomie- und Retailangebot

Gastronomie- und Einkaufsangebot

 

Mit dem Anwachsen des Flugverkehrs am Flughafen BER nimmt das Gastronomie- und Einkaufsangebot zu. Im Marktplatz wie auch im Food Court haben wieder deutlich mehr Restaurants und Geschäfte für die Passagiere geöffnet. Im Hauptpier sowie jeweils im Übergang zum Pier Nord und Süd sind zusätzliche gastronomische Angebote verfügbar. 

Die Sitzmöglichkeiten in der Gastronomie können unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften im Terminal wieder genutzt werden. Die Öffnungszeiten sind teilweise noch eingeschränkt, d.h. sie sind an den Flugzeiten ausgerichtet. Mit dem weiteren Anstieg des Flugbetriebs im Verlauf des Sommers werden weitere Angebote folgen.

Die wichtigsten Reisehinweise für Passagiere

Für viele Passagiere ist es der erste Reisesommer ab, zum und via BER. Um diesen so unkompliziert und angenehm wie möglich zu gestalten, stellt die Flughafengesellschaft mit zahlreichen Maßnahmen an den Sicherheitskontrollen und beim Boarding sicher, dass Passagiere am BER auch unter Corona-Bedingungen gesundheitlich sicher ihren Flug antreten und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können.

AHA

 

 

Wir bitten alle Passagiere, sich bestmöglich auf ihren Flug vorzubereiten, ausreichend Zeit mitzubringen (mindestens zwei Stunden vor Abflug da sein) sowie alle Passagiere und Gäste im Flughafen die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

vor Ankunft am Flughafen

  • Rechtzeitig über die Reisebedingungen und Einreisebestimmungen im Zielland informieren (Aufgrund des noch bestehenden weltweiten Infektionsgeschehens kann es zu Änderungen in den Zielländern und/oder im Flugplan der jeweiligen Fluggesellschaft kommen.) 
  • Flugstatus bei der Airline prüfen
  • Reisepapiere überprüfen
  • Wenn erforderlich, notwendigen Corona-Test im vorgegebenen Zeitraum durchführen 
  • Richtig packen – pro Passagier nur ein Handgepäckstück 

vor Ort

  • Mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein
  • Abstand zu anderen Reisenden halten
  • Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes im Terminal (auch in den Gastronomie- und Shoppingbereichen)
  • Direkt nach dem Check-in und Gepäckaufgabe durch die Sicherheitskontrolle gehen
  • Abholer warten vor dem Terminal

Sicher fliegen unter Corona-Bedingungen

Maßnahmen am Flughafen 

  • Plexiglas-Trennscheiben an Check-in- und Boarding-Schaltern sowie bei der Sicherheitskontrolle und der Passkontrolle
  • Abstandsmarkierungen auf dem Boden
  • berührungslose Spender zur Händedesinfektion sowie Tuchspender in den Bereichen der Self-Check-in Counter 
  • Durchsagen und Information zu den AHA-Regeln auf den Monitoren 
  • ausreichend Busse für den Transport von und zum Flugzeug, so dass jeder Bus nur etwa zur Hälfte besetzt wird. Reisende werden gebeten, nicht alle in den ersten bereitstehenden Bus einzusteigen, um die Einhaltung der maximalen Kapazität zu gewährleisten.

Weiterführende Informationen:

Kontakt und Online-Services

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fluggastinformation helfen jederzeit vor Ort und telefonisch zum Ortstarif unter der +49 30 6091 6091 0. Service-Informationen und weiterführende Reiseinformationen erhalten Passagieren ebenfalls über www.twitter.com/berlinairport sowie auf www.berlin-airport.de.