Runway
Runway

BER Runway wird
weiter ausgebaut

Veröffentlicht: 02. März 2023, 11:30 Uhr

 

Seit August 2022 können abfliegende Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg kostenlos Zeitslots für die Sicherheitskontrollen buchen. Die Kapazitäten für den „BER Runway“-Service sind jetzt deutlich erhöht worden. Seit Mittwoch, 1. März, stehen täglich rund 6.000 Zeitfenster für diesen extra Zugang zur Sicherheitskontrolle zur Verfügung. Das sind 2.000 Slots mehr als bisher. 

Aktuell passieren jeden Tag zwischen 25.000 und 30.000 Fluggäste vor ihrem Abflug die Sicherheitskontrollen am BER. In der aktuellen Ausbaustufe stehen damit Zeitslots für mindestens 20 Prozent der täglich abreisenden Passagiere zur Verfügung.

Der Service „BER Runway“ wurde im August 2022 eingeführt und wegen des guten Zuspruchs schrittweise ausgebaut. In den vergangenen sechs Monaten wurden insgesamt rund 430.000 Zeitslots für die Sicherheitskontrollen über „BER Runway“ gebucht. Auf Grund der weiterhin steigenden Nachfrage will die Flughafengesellschaft in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei dieses Angebot kontinuierlich erweitern. 

Über den „BER Runway“ können sich Fluggäste ab 72 Stunden vor Abflug online ein kostenloses Zeitfenster für einen separaten Zutritt zu den Sicherheitskontrollen des Terminal 1 über den Sicherheitskontrollbereich 4 reservieren und damit eventuelle Wartezeiten verringern. Der BER war der erste Flughafen in Europa, der im August 2022 die Möglichkeit zur kostenlosen Buchung fester Termine für die Sicherheitskontrollen eingeführt hat.   

So funktioniert der BER Runway
 

Die auf dieser Seite veröffentlichten Informationen entsprechen dem Stand des Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungsdatums.