Am Freitag, 23.04.2021, ist eine Neufassung des Infektionsschutzgesetztes des Bundes in Kraft getreten, um die Pandemie zu bremsen. Wird in Landkreisen / kreisfreien Städten die Inzidenz von 100 überschritten, greifen künftig bundeseinheitliche Regelungen. Eine dieser Maßnahmen sieht Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr vor. Gemäß des Gesetzes darf in dieser Zeit nur derjenige das Haus verlassen, der einen triftigen Grund hat (Berufsausübung, medizinische Versorgung, Tierpflege etc.). Gemäß der Vorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit ist die An-/Abreise zum Flughafen in dieser Zeit nicht gestattet, wenn man aus touristischen Gründen reisen möchte. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundesregierung.
Passagiere und Besucher können sich im Terminal 1 des BER mit PCR-Tests und Antigen-Schnelltests auf das Covid-19-Virus testen lassen.
Betreiber der Teststelle im Ankunftsbereich ist CENTOGENE GmbH; geöffnet ist täglich von 7:00 bis 23:30 Uhr. Das Test Center befindet sich in der Ankunftsebene E0; ein zusätzlicher Wartebereich für die Registrierung ist schräg gegenüber. Das Test Center ist für Reisende und Besucher geöffnet. PCR- und Antigen-Tests werden ab dem Säuglingsalter durchgeführt. Bei Kindern ist ein Test nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten möglich.
Der Test kostet 59 (Antigen) bzw. 69 Euro (PCR-Test). Eine Krankenversicherungskarte wird nicht benötigt. Das Test-Ergebnis steht beim Antigen-Test i.d.R. innerhalb von max. 30 Minuten und beim PCR-Test innerhalb von max. 24 Stunden zur Verfügung.
Informationen zum Ablauf, von der Registrierung bis zum Testergebnis, finden Sie auf der Website des Betreibers
In der Check-in-Halle können sich Passagiere und Besucher auf das COVID-19-Virus testen lassen. Betreiber ist Medicare Testzentrum – ein Unternehmen der Stay Safe GmbH.
Das Testangebot umfasst:
Der Testbereich ist täglich von 4:00 bis 23:30 Uhr geöffnet und befindet sich auf der Ebene E1 in der Check-in-Halle. Die Registrierung erfolgt vor der Check-in-Insel 4 und die Abstriche werden vor der Check-in-Insel 3 durchgeführt. Die Tests können ab 0 Jahren durchgeführt werden, bei Kindern nur im Beisein der Erziehungsberechtigten. Die Voraussetzung ist ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis / Reisepass, eine Krankenversicherungskarte ist nicht notwendig.
Die Fast PCR-Tests kosten 149 Euro, die Antigen-Tests kosten 40 Euro. Die Bürgertests sind kostenlos einmal die Woche möglich. Hierfür müssen Sie sich vorher für einen Termin anmelden.
Informationen zum Ablauf, von der Registrierung bis zum Testergebnis, finden Sie auf der Website des Betreibers
Personen mit Symptomen sollten die Teststellen am BER nicht nutzen. Sie sind verpflichtet, sich schnellstmöglich telefonisch beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und ebenfalls nach telefonischer Anmeldung die Hausärztin/den Hausarzt, aufzusuchen. Dabei sind unnötige Kontakte, insbesondere zu Älteren oder chronisch Kranken zu vermeiden und es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.